Mittwoch, 16. April 2014

Lebe, um nichts bereuen zu müssen

Bronnie Ware ist eine australische Buchautorin, die bereits als Krankenschwester die Erfahrungen festhielt, die sie mit PatientInnen machte. Ihr 2011 erschienenes Buch "The Top Five Regrets of the Dying. A Life Transformed by the Dearly Departing" (deutsch: "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden") wurde weltweit zum Bestseller. Wieso?

Ware fragte die PatientInnen, was sie am meisten bedauern oder was sie anders gemacht hätten, wenn sie ihr Leben noch einmal leben könnten - und die Antworten sind verblüffend. Die Klarheit und Weisheit, die Menschen in den letzten Tagen ihres Lebens haben, beeindrucken zutiefst.

Was beschäftigt Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden? Was bereuen sie sogar?
  • Nicht die Courage gehabt zu haben, das Leben nach eigenen Vorstellungen und Wünschen geführt zu haben, sondern oft nach den Vorstellungen anderer.
  • Nicht die Courage gehabt zu haben, Emotionen auszudrücken, wie sie gerade waren. (Ähnlich dem ersten Punkt, auch hier geht es um ein Harmoniebedürfnis und das Gegenüber nicht zu enttäuschen.)
  • Zu viel Zeit in die Arbeit gesteckt und dafür Abstriche im Familienleben gemacht zu haben.
  • Kostbare Freundschaften schleifen gelassen zu haben, denn Freunde verdienen Zeit und Mühe.
  • "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein".

Ein kleiner Anstoß zum Nachdenken in der Wochenmitte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen