Montag, 7. Juli 2014

Das innere Kind verhätscheln

Ich muss euch von einer bemerkenswerten Dame berichten, die ich kennengelernt habe. Mitte 50, zierlich, gepflegt und irgendwie süß als Person. Sie nennt sich selbst Dani.
Ich erfahre, dass sie mit 14 Jahren alleine nach Österreich kam, zunächst in einem Heim lebte, die Frisörlehre begann und sich so irgendwie durchwurschtelte. Sie fühlte sich immer einsam, es gab auch anorektische Episoden, einfach aus lauter Traurigkeit.
Doch dann machte sie sich selbstständig, gründete ihren SALON DANI mit einem Kredit, den sie bald zurückgezahlt hatte. Sie war sehr erfolgreich und liebte ihre Arbeit und ihre Kunden, die sie als ihre Familie bezeichnete.
Doch dann wechselte der Hausbesitzer und der Neue ekelte sie raus. Für Dani brach eine Welt zusammen, sie hatte das Gefühl, nichts vom Leben mehr zu haben - für wen lebte sie eigentlich?
Sie bedauert, dass sie immer alleine ist, keinen Mann und keine Kinder hat.

Dann sprachen wir über die Ressourcen, die ihr zur Verfügung stehen (müssen!), denn sonst hätte sie die vielen Hürden nicht so gemeistert und dabei so eine tolle, leichte Ausstrahlung behalten.

Und dann kam etwas, was mich verblüffte.

Dani erzählt, dass sie "ihre kleine Dani" täglich pflege - das habe sie immer schon getan. Es beruhigt sie, wenn sie "ihre kleine Dani" frisiert, streichelt, ihr ein rosa Kleid anzieht und sie einfach verwöhnt. Überall wo Dani hingeht, nimmt sie "ihre kleine Dani" mit: früher täglich in den Salon und auch beinahe täglich frühmorgens auf einen Berg in der Umgebung.
Alles Schöne führt sie "ihrer kleinen Dani" zu, als Wiedergutmachung für alles, was der "kleinen Dani" früher tatsächlich zugestoßen ist.

Als Dani vor Augen geführt wurde, was sie in ihrem Leben alles selbst geschaffen hatte - Existenzaufbau, erfolgreiches Unternehmen, tolle Persönlichkeit  - sagte sie "Ja, das haben wir gut gemacht!" und teilte das Lob auf sich und "ihre kleine Dani" auf. Und wenn Dani besonders stolz auf sich ist, macht sie etwas wirklich Bemerkenswertes: Ein Ritual, das wir uns alle merken und auch nachmachen sollten - Dani küsst auf ihre ausgestreckten Mittel- und Zeigefinger und drückt sich den Kuss auf die Backe. Ahhhh tut das gut!

Dieses Beispiel zeigt wunderbar, dass das "innere Kind" ein Ressource für Stresszeiten und Krisen ist, es beruhigt und gibt Kraft, seinem kleinen Ich etwas Gutes zu tun. Es balanciert viel aus und zeigt auch auf, was man zusammen alles schon erreicht hat - diese Ressource kann dir niemand wegnehmen!

#innereskind #ressource #krise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen