Montag, 6. Januar 2014

Schlaf' gut!

Die Feiertage sind vorüber, rauschende Feste wurden gefeiert und ein neues Jahr wartet mit seinen Aufgaben auf uns. Neben ausgewogener Ernährung und Bewegung zählt auch erholsamer Schlaf zu den Grundpfeilern unserer Gesundheit.

Hier folgen 8 Tipps für einen gesunden Schlaf:

  • Regelmäßigkeit: Zu Bett gehen und Aufstehen erfolgt im Idealfall immer um die gleiche Zeit, damit die "innere Uhr" nicht aus dem Rhythmus kommt
  • Bewegung fördert Schlaf: Regelmäßige Bewegung hält nicht nur fit, sondern beeinflusst auch den Schlaf positiv. Auch hier gilt: kein Zwang, sondern alles in Maßen und bloß nicht auspowern, denn das führt eher zu Schlafproblemen.
  • Schlummertrunk: Kaffee, schwarzer & grüner Tee sowie Cola machen wach und können noch bis zu 14 Stunden nach dem Genuss im Körper nachgewiesen werden. Auch Alkohol führt zu Schlafunterbrechungen, was in einem weniger erholsamen Schlaf resultiert. Ab Nachmittag lieber Kräutertee genießen.
  • Entspannungszigarette ade: Wie Koffein hat Nikotin eine aufputschende Wirkung, daher sollte mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen nicht mehr geraucht werden. Entzugserscheinungen können den Nachtschlaf stören.
  • Na Mahlzeit: 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen sollte die letzte Mahlzeit eingenommen werden, die idealerweise leicht verdaulich ist. Das bedeutet weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß. 
  • Schlafambiente: Ein gutes Bett und ein abdunkelbares, vorher kurz gelüftetes Zimmer sind Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf. Dieses Zimmer ist ausschließlich dem Schlaf gewidmet, verbanne also Telefon oder Fernseher.
  • Ommm: Gestalte Dein persönliches Ritual, das Dich auf das Schlafengehen vorbereitet: eine warme Dusche, eine Tasse Tee, entspannende Musik oder Meditationsübungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen