Dienstag, 20. Mai 2014

Stress macht dick

Dass langanhaltender und immer wiederkehrender Stress den Körper schwächt und sogar krank macht, ist breits akzeptiertes Wissen. Dennoch denken wir oft, dass wir dagegen nichts tun können. Sollten wir aber! 

Was nach Jahren des unliebsamen Umgangs mit sich und seinem Körper auch sichtbar ist, sind kleine oder größere Fettreserven an Bauch, Hüfte und Po. Wer gestresst ist, isst anders und das bedeutet mit Sicherheit nicht besser!

Ziel der Achtsamkeit ist inneres Gleichgewicht

Achtsamkeit ist eine traditionsreiche Methode, um sich, seine Bedürfnisse und Gefühle besser kennenzulernen, wahrzunehmen und danach zu handeln. Achtsamkeitsübungen entspannen, reduzieren Stress und helfen quasi nebenbei, Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen. 

Achtsames Essen? Was heißt das?

Wer schon mal versucht hat, Gewicht zu verlieren, merkt, dass es nicht immer gleich leicht ist. Zudem kann der Gedanke "Diät" auch schon Stress auslösen und das ganze Engagement kann bereits zum Scheitern verurteilt sein.

Leichtigkeit und Wohlbefinden kann durch achtsames Essen erzielt werden. Wichtig ist die mentale Einstellung dazu. 

Frage Dich:
  • Wonach hungere ich, wenn ich esse? (Bedürfnisse)
  • In welchen Situationen esse ich?
  • Hast Du die Verbindung zu Deinem Körper verloren? Hörst Du die Signale, was er braucht, schon länger nicht mehr oder nur mehr ganz leise?

Erster Schritt des achtsamen Essens ist, die Nahrung im Hier und Jetzt zu genießen. 
Bewusst.
Wahre stets Deine Selbstachtung.
Gib Dir Zeit und steigere Deine vorhandene Körperintelligenz.
Damit durchbrichst Du automatisch Essmuster, die Dir nicht gut tun.



#achtsamkeit #essen #nodiet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen