Donnerstag, 26. Dezember 2013

Immer diese Vorsätze!

Schon wieder ein Jahr um? Ohje... was waren nochmal meine Vorsätze für das Jahr 2013?
Egal - neue Vorsätze für das Jahr 2014 können geschmiedet werden. Oder doch lassen?

Mehr Sport.
Gesünder ernähren.
Mit dem Rauchen aufhören.
Mehr Zeit für mich.

Wieso funktionieren diese klug ausgewählten Vorsätze Jahr für Jahr NICHT?
Weil es Formulierungen sind, aber keine Zielsetzungen. 

Zielsetzungen sollten

  • spezifisch: eindeutige Formulierung
  • messbar: was sind die Kriterien für eine Messbarkeit?
  • akzeptiert: willst DU dieses Ziel wirklich erreichen oder machst Du es für jemand anderen?
  • realistisch: Ziele dürfen hoch gesteckt werden, aber nicht unrealistisch hoch
  • terminierbar: klare Termine helfen dabei, das Ziel tatsächlich zu erreichen
sein.

Am Beispiel des Sports könnte eine Zielsetzung so lauten:
  • spezifisch: Ich werde 3 x in der Woche Nordic Walken gehen.
  • messbar & terminierbar: Ich trage mir jedes Training als Termin in meinen Kalender ein und hake es ab, wenn ich es absolviert habe.
  • akzeptiert: Ich freue mich auf die Bewegung nach dem Büro, es macht meinen Kopf frei. Ich tue das für mich.
  • realistisch: 3 x in der Woche und nicht 7 Einheiten
Zum Schluss noch ein Tipp für die Formulierung des Ziels: Unser Unterbewusstsein reagiert nicht auf "Ziele" wie "Ich will nicht mehr Rauchen!". Das Unterbewusstsein hört da nur "Rauchen". Formuliere anders. Beispiel: "Ich werfe meine Zigaretten weg und lebe gesünder!"

Viel Freude beim Schmieden der Vorsätze oder dem Über-Bord-Werfen von unrealistischen und unpersönlichen Vorsätzen - so oder so: das Jahr 2014 kommt. Und es wird großartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen