Montag, 4. November 2013

Gedankliche Gegenmittel zu den eigenen inneren Antreibern finden

Ziel der mentalen Arbeit in Bezug auf die inneren Antreiber ist es, aus den stressverschärfenden Gedanken förderliche (sprich stressvermindernde) Gedanken zu machen.

Den Kopf auf andere Gedanken bringen können wir mit folgenden Vorschlägen (nach G. Kaluza), die - in Fleisch und Blut übergegangen - ein anderes Lebensgefühl möglich machen:

"SEI PERFEKT" auflösen mit
  • Auch ich darf Fehler machen!
  • Weniger ist manchmal mehr!
  • Ich gebe mein Bestes und achte auf mich.
  • Ich unterscheide zwischen wichtig und unwichtig.

"SEI BELIEBT" auflösen mit
  • Ich darf auch mal "Nein" sagen.
  • Ich bin gut zu mir.
  • Ich darf andere enttäuschen!
  • Ich darf kritisiert werden.

"SEI STARK" auflösen mit
  • Ich darf um Unterstützung bitten.
  • Ich lasse mich unterstützen!
  • Ich muss nicht alles selbst oder alleine machen.
  • Ich kann delegieren!

"SEI VORSICHTIG" auflösen mit
  • Ich akzeptiere, was ich nicht ändern kann.
  • Ich muss nicht alles kontrollieren.
  • Ungewissheiten gehören zum Leben dazu!
  • Ich bleibe gelassen, auch wenn ich nicht weiß, was kommt.

"ICH KANN NICHT" auflösen mit
  • Ich schaffe es.
  • Ich habe schon ähnliche Situationen gemeistert.
  • Ich vertraue auf mich.
  • Ich weiß, was ich kann.

Diese neuen Gedanken, die es sich zu denken lohnt, sind der erste Schritt in ein stressverminderndes Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen