Dienstag, 12. November 2013

Stark trotz Krise

Eine Krise ist eine Störung oder traumatische Änderung des bisherigen Ablaufs, die mit den angeeigneten persönlichen Problemlösungsfähigkeiten nicht bewältigt werden kann.
Denkmuster, Grundannahmen und Vorerfahrungen beeinflussen das Erleben der Krise ungemein. Durch negative Gedanken, die eine Krise als Bedrohung präsentieren, kann sich ein Aufschaukelungseffekt entwickeln, der uns wie ein Strudel nach unten zieht. Die Bewältigung der Krise beginnt jedoch damit, diese Dynamik zu unterbrechen und den Stress zu reduzieren.
Zunächst gilt es, den Zustand als vorübergehend zu akzeptieren. Betrachten wir die Situation aus einer anderen Perspektive: Welche Aufgabe oder Chance enthält die Krise? Was gibt mir Mut und Kraft? Was brächte eine Neuorientierung oder Weiterentwicklung?

Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus Gefahr und Chance. Das bedeutet, dass wir eine Krise auch als Chance erkennen können. Wenn wir sie nutzen, dann können wir uns weiterentwickeln und daran wachsen.
Die Fähigkeit, trotz Schwierigkeiten und Stress mental und physisch gesund zu bleiben, nennt man Resilienz. Krisen sind für diese widerstandsfähigen Menschen Wegweiser für die Zukunft, selbst unter widrigen Umständen tragen sie keinen Schaden davon. Resilienz ist jedoch keine angeborene Fähigkeit, das bedeutet für jeden von uns, dass die eigene Widerstandskraft gefördert und gestärkt werden kann.

Welche Ressourcen sind dazu wesentlich?
  • Persönliche Kompetenzen: kognitiv, emotional, Kontaktfähigkeit, Humor
  • Proaktive Grundhaltung: Selbstverantwortung, Selbstfürsorge, Lösungsorientierung, Glaube & Sinn
  • Soziale Ressource, förderliches Umfeld: Familie, Freunde, Kollegen, Berater, Vorbilder
  • Arbeitsbezogene Ressourcen: Sinn in der Tätigkeit sehen, passende Entlohnung, angemessene Aufgaben, selbstständige Zeitorganisation


Resiliente Menschen greifen auf bewährte Erfahrungen (Problembewältigung aus der Vergangenheit) und ihr soziales Umfeld zurück. Das alles sind stabilisierende Faktoren. Weiters achten sie auf die Stabilität ihrer Persönlichkeit und nutzen Spielräume proaktiv, um eine Lösung zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen