Donnerstag, 21. November 2013

Von den Starken lernen - Teil 2

Mental starke Personen vermeiden...

  • Zeit mit Selbstmitleid zu vergeuden: Wer mental stark ist, zerfließt nicht in Selbstmitleid aufgrund bestimmter Umstände oder tragischer Ereignisse, sondern übernimmt Verantwortung für das eigene Leben. Ob gut oder schlecht, Erfahrungen gehören zum Leben dazu. Und selbst der dunkelste Tag macht irgendwann dem Sonnenaufgang Platz. Wenn einem das bewusst ist und man Vertrauen in den Sinn des Großen Ganzen hat, fällt es leichter, schlechte Zeiten durchzustehen, ohne sich selbst zu bemitleiden.
  • Fremdbestimmung durch andere: Mental starke Personen sind HerrIn ihrer eigenen Emotionen, Taten und Gedanken. Ursache und Wirkung liegt in ihrem Möglichkeitsbereich.
  • sich vor neuen Chancen zu fürchten: Das Leben steht nie still. Neue Aufgaben fordern mental starke Personen heraus und schüchtern sie nicht ein. Ein wenig Ungewissheit kann für diese Personen ein Nervenkitzel sein, der zu Höchstleistungen motiviert. Eine solche Person kann Risiken gut einstufen und und geht kalkulierte Risiken ein, aber nicht ohne einen Plan B oder C für den Worst Case zu haben.
  • es, Energie für Dinge aufzuwenden, die sie nicht ändern können: Alles, was nicht im Zuständigkeitsbereich ist, hat wenig Effekt auf mental starke Personen. Was sie nicht kontrollieren oder ändern können, lassen sie links liegen (Einstellungs- und Übungssache!). Viel lieber widmen sich diese Personen, Dingen und Situationen, die sie durch ihr Denken und Handeln beeinflussen können.
  • in der Vergangenheit zu leben: Die Vergangenheit ist etwas, woraus eine mental starke Person ihre Kraft schöpft, Erfahrungen und Erreichungen stärken für Vorhaben in der Gegenwart und Zukunft. Eine solche Person hängt nicht wehmütig an den "guten alten Zeiten", denn das saugt unnötig positive Energie. Auch wiederholt diese Person nicht immer wieder die selben Fehler.
  • es, eifersüchtig zu sein und leicht aufzugeben: Mental starke Personen sind auf die Errungenschaften anderer nicht eifersüchtig, denn das bedeutet, dass sie sich mit ihnen vergleichen und minderwertig fühlen. Auch die Fähigkeit, bei sogenannten Misserfolgen trotzdem dran zu bleiben, zeichnet diese Personen aus.
  • es, Angst vor dem Alleinsein zu haben: Mental starke Personen haben kein Problem damit, mich sich selbst Zeit zu verbringen. Aber sie freuen sich auch, in Gesellschaft mit anderen zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen