Donnerstag, 10. Oktober 2013

Achtsamkeit lernen

In stressigen Situationen stehen wir uns oft selbst im Weg und büßen wertvolle Lebenskraft und Freude ein, die anders eingesetzt werden könnten. Daher wollen wir uns einen wichtigen Aspekt im Stressmanagement ansehen: die Achtsamkeit.

Es gibt jahrtausendealte Achtsamkeitspraktiken aber auch moderene Übungen, die effektiv und auch langfristig unser Leben verändern können.


Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip und eine geistige Ausrichtung. Unser Bewusstsein wird geweckt, erweitert, vertieft und gestärkt. Sie hilft uns, im Hier und Jetzt zu sein - ganz bewusst! Unsere Gedanken hängen oft in der Vergangenheit ("Hätt i, war i, wär i") oder in der Zukunft ("Was wird?") statt im Augenblick, der genau jetzt stattfinden. Somit verpassen wir die vielen schönen Momente, die sich täglich bieten.

Es geht darum, unseren persönlichen Denk- und Handlungsstrukturen auf die Spur zu kommen. Mit diesem Bewusstsein können wir Situationen per se wahrnehmen, ohne mit unserem Urteil die Situationen für uns zu verändern. Die bewusste Wahrnehmung jedes einzelnen Moments und die Stärkung der inneren Ruhe und eigenen Mitte sind die Ziele der Achtsamkeitsübungen.

Voraussetzung für Achtsamkeit ist ein gewisses Maß an innerer Ruhe und die Fähigkeit, sich von Alltagsproblemen zu distanzieren, einfach mal auszusteigen. Die täglichen Stressauslöser erschweren achtsames Denken und Handeln.

Was können wir in stressigen Situationen sofort tun?
Tief ein- und ausatmen. So einfach wie es klingt, ist diese Methode anzuwenden. Auf diese Weisen entspannen wir uns sofort und vermitteln unserem Körper, dass wir in Sicherheit sind. Der Parasympathikus (der Gegenspieler zum Stress-Systems gemäß dem Sympathikus) wird aktiviert, die Muskulatur entkrampft sich und der gesamte Organismus beginnt sich zu regenerieren. Damit kommen wir langsam wieder zur Ruhe.

Durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen lernen wir, rascher ruhig zu werden. Wir werden uns immer wieder mit Übungen zum Innehalten befassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen