Donnerstag, 17. Oktober 2013

Iss dich gesund!

Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Aufrechterhaltung der Gesundheit: der gesamte Organismus mit all seinen lebenserhaltenden Aufgaben muss versorgt werden. Und auch die mentale Gesundheit kann durch eine gute Versorgung mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen unterstützt werden. In stressigen Zeiten vergessen wir jedoch häufig auf gesunde Ernährung, die in Belastungssituationen jedoch besonders wichtig wäre. Um in Zeiten gesteigerter Anforderungen gesund und fit zu bleiben, können kurweise Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Ein Nahrungsergänzungsmittel hat sich als besonders hilfreich herausgestellt, wenn es um die Gesunderhaltung der Psyche geht: NADH.

NADH (die Abkürzung für Nicotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid) ist ein Derivat des Vitamins B3 und auch als Co-Enzym 1 bekannt.
NADH ist für die Herstellung von Energie in den menschlichen Zellen notwendig und ist sozusagen der Treibstoff in den Mitochondrien. Ohne dieses Enzym stünde die Energieproduktion und somit das Leben still. Umgekehrt kann mehr Energie produziert werden, je mehr NADH zur Verfügung steht. 
Als Antioxidans schützt das Co-Enzym 1 vor schädigenden Oxidationen und hält den Alterungsprozess auf.
Weiters ist NADH ein lebensnotwendiger Faktor für mehr als 1.000 Stoffwechselprozesse wie beispielsweise die Reparatur von geschädigten Zellen und DNA. 

Was NADH aber noch interessanter macht ist die Tatsache, dass eine regelmäßige Einnahme auch einen positiven Einfluss auf die Stimmung und das Wohlbefinden hat. Das kann durch die stimulierte Dopamin- und Serotonin-Produktion erklärt werden. Eine stabilere Psyche, mehr Energie und verbesserte Hirnleistung sind das Ergebnis einer NADH-Zufuhr und gerade als Kur in der kühlen und düsteren Jahreszeit besonders interessant. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen