Dienstag, 29. Oktober 2013

Wie gestresst bist du momentan?

Anforderungen, Zeit- und Leistungsdruck sind in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Vom Schulkind bis zum Pensionisten - jeder ist gestresst!

Wie hoch deine aktuelle Stressbelastung ist, kannst du in diesem kleinen Test messen:
  • Ich bin in der Arbeit oft überfordert.
  • Selten schaffe ich alle Aufgaben, die ich mir vorgenommen habe.
  • Ich kann mir meine Pausen nicht selbst einteilen.
  • Oft muss ich die To Dos parallel erledigen (Multitasking).
  • Ich trage große Verantwortung in meinem Job.
  • Das Klima im Team könnte besser sein.
  • Ich tue mir schwer damit, nach der Arbeit abzuschalten und meine Freizeit zu genießen.
  • Bewegung und Sport kommen bei mir leider oft zu kurz.
  • Ich würde gerne Job wechseln.
  • Ich schlafe schlecht ein oder durch.
  • Abends brauche ich erst mal ein Glas Wein/Bier, um runterzukommen.
  • Mich plagen oft Kopfschmerzen und Nackenverspannungen.
  • Meine Freunde habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
  • Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren.

Je öfter du mit "Ja" antwortest, desto mehr Stress hast du. Das bedeutet, dass du an Strategien zur Stressbewältigung arbeiten solltest. Zeitmanagement, Ausgleich, Entspannung und Bewegung können dabei behilflich sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen